........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

Togos Nationalelf auf dem Roncalliplatz gefeiert – großes Finale

zum 4. Urban Stylez Festival.

(Köln) Es war die bisher längste Nacht des WM-Sommers am Dom. Bis kurz vor 1 feierte der prall gefüllte Roncalliplatz am Freitag eine franco-afrikanische Festivalnacht mit internationalen Künstlern aus Reggae, Afrobeat und Weltmusik. Zum großen Finale des senegalischen Sängers Cheikh Lo kam die Nationalmannschaft Togos mit einer 30köpfigen Delegation auf die Bühne, um mit den wartenden Fans zu singen und zu tanzen. Mit der ausgelassenen Aktion verabschiedete sich das Togo-Team offiziell von der WM 2006.

Bis zuletzt war es ungewiss, ob die Equipe rechtzeitig vor Ende des Festivals eintreffen würde. Der von Urban Stylez Macher Hermann Rheindorf initiierte und mit BKA, Polizei, Stadt Köln und FIFA abgestimmte Auftritt der Mannschaft erfolgte dann doch pünktlich zum Ende des umjubelten Konzerts des senegalesischen Weltenbummlers Cheikh Lo. In einem gemeinsamen Finale tanzten dann die Musiker, Fußballer und Verbandsfunktionäre, der togolesische Sportminister und Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes auf der Bühne und wurden von 5.000 Besuchern frenetisch gefeiert. Denn ganzen Abend bis in die Nacht hatten sich auch draußen vor den Eingängen große Menschentrauben gebildet. Die Zugänge zum Roncalliplatz mussten immer mal wieder und ab 23 Uhr dann durchgehend geschlossen werden.

Als die musikalische Entdeckung des Abends zeigte sich der Auftritt von King Mensah. Der in seiner Heimat als "goldene Stimme von Togo" bekannte Sänger zog den Roncalliplatz mit seiner über drei Oktaven reichen Stimme und einem ausdruckstarken Auftritt mitsamt groovender Kappelle in seinen Bann.

Der Urban Stylez Abend hatte um 19 Uhr mit einem viel versprechenden Newcomer der Kölner Reggae Szene gestartet. Die junge Band Clan Destino brachte zusammen mit den „Steppas“ die Party in Schwung. Dann folgte Adé Bantu mit seiner 10köpfigen „Afrobeat Academy“ und zeigte einmal mehr, warum er im vergangenen Jahr zwei afrikanische "Grammys" bekam. Für eine nahtlose Verschmelzung von Fußball und urbaner Musik sorgten die drei Hosts des Abends: Die Sängerin Onejiru, eingerahmt von den Rappern Snipe und Blaise von der Künstlerinitiative Brothers Keppers. In ihren mehrsprachigen Moderationen und Gesangs- und Rapeinlagen wurden die Fußballfans selbstverständlich einbezogen.

Hermann Rheindorf Organisator und künstlerischer Leiter des Festivalprogramms bedankt sich im Namen seines Teams bei allen Beteiligten, die diesem Abend zu einem eindrucksvollen Erfolg verholfen haben.

Im Jahr 2007 soll sich die Veranstaltung wieder wie gewohnt über ein ganzes Sommer-Wochenende erstrecken. Für das dann 5. Urban Stylez Festival Jahr verspricht Rheindorf interessante Neuerungen, die das Festival noch attraktiver machen werden.

 

zum Film