........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

NS-Dokumentationszentrum Köln zeigt:
"als mein Lehrer in Nazi-Uniform in die Klasse kam"

Willi Bamberger: Kölner SPD-Urgestein über den Kampf gegen die Nazi-Übermacht
Ein Interview von Dr. Werner Jung (1990)

Was geschah als die Nazis 1933 in Köln an die Macht kamen? Willi Bamberger, eines von 5 Kindern einer alten SPD Familie war damals fünfzehn. In einem 1990 von Dr. Werner Jung geführten einstündigen Gespräch berichtet Bamberger anschaulich von dem Tag, als sein Lehrer überraschend in brauner Uniform in die Klasse kam, seine Familie Arbeit und Wohnung verlor. Er berichtet von seiner ersten blutigen Begegnung mit einem SS-Mann, von einem abenteuerlichen Waffenschmuggel seiner Brüder mitten durch Köln und vielen anderen Begebenheiten in einer bitteren Zeit "als die Nazis hier alles abservierten". Erwähnung finden u.a. auch der frühere Oberbürgermeister Theo Burauen, der Gewerkschaftsführer Hans Böckler und die Vorgänge im Kölner Kaufhof, damal im Besitz der jüdischen Kaufleute Tietz. Die Bildqualität ist leider nicht besser als schlecht, die Schilderungen von Willi Bamberger sind dennoch sehr sehenswert.

 

zum Film