........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

NS-Dokumentationszentrum Köln zeigt:

Köln 1933 - 1945: Zeitzeugen erzählen. Teil 1

Kurt Bachmann. Kommunist, Widerstandskämpfer, KZ-Häftling:
"Kommunisten und SPD hatten im November 1932 die Mehrheit. Wären wir einig gewesen, wäre das nicht passiert. Ich selbst fühle: Ich habe nicht genug getan."

Guido Grünewald hatte 1990 die Gelegenheit eine der herausragenden kommunistischen Persönlichkeiten des 20 Jahrhunderts zu interviewen. In dem Gespräch berichtet Bachmann u.a. über die Situation nach der Machtübernahme der Nazis in Köln, die Arbeit in der Illegalität, über die Flucht und Verhaftung im besetzten Frankreich und über die Grausamkeiten und Überlebenstaktiken in verschiedenen KZs.

Biografische Daten:
Kurt Bachmann 1909 (Düren) - 1997 (Köln)
Beruf: Ledersortierer

1930 Eintritt in die Gewerkschaft
1932 Eintritt in die KPD
1933 aktiver Widerstand gegen das NS Regime
1938 Emigration nach Frankreich
1939 - 1945 als politischer Jude in 13 Arbeits- und Konzentrationslager verschleppt
1950 Mitarbeiter beim Parteivorstand der KPD
1968 - 1973 Vorsitzender DKP
Mitbegründer der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN)

 

zum Film