........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

:: 1946 - Einweihung der neuen Patton-Brücke. ::

Es ist die einzige Kölner Rheinbrücke der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von der keinerlei Spuren mehr zu sehen sind. Die 400m lange Patton Brücke zwischen der Bastei am heutigen Theodor Heuss Ring und dem Deutzer Rheinpark. An dem Bau waren 500 britische Pioniere und 900 deutsche Arbeiter beteiligt. Die Bauzeit betrug vom 1.10.1945 bis zur Eröffnung am 12.6.1946 acht Monate. Es war die erste Nachkriegsbrücke mit freier Durchfahrt für den Schiffsverkehr. Der Bericht aus der alliierten Wochenschau „Welt im Film“ zeigt Aufnahmen der Einweihungszeremonie, bei der britische General McNarney das Stoffband mit einem Schweissbrenner durchtrennt. Am 10.11.1951 wurde die Patton-Brücke abgebrochen.

zum Film