........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

:: Kölnmarathon: Neuer Streckenrekord durch den Kenianer Ernest Kipyego. ::

6. Oktober 2002. Mehr als 1 Million Hände beklatschten jeden Schritt der rund 25.000 Teilnehmer beim 6. Marathon in der Kölner Innenstadt. Und seine Beine waren die schnellsten: Ernest Kipyego aus Kenia. Mit neuem Streckenrekord erreichte er nach 2 Stunden 10 Minuten und 51 Sekunden das Ziel. In dem Fight über 42,1 Kilometer hatte er überraschend den Vorjahressieger Andrew Sambu aus Tansania und den dreifachen Dubai-Sieger Wilson Kibet aus Kenia abgeschüttelt. Deutlich hinter dem Sieger kam Sambu in 2:11:33 auf Platz zwei vor dem Kenianer Panuel Osoro (2:11:37). Bei den Damen gab es einen deutschen Doppelsieg zu feiern. Claudia Dreher aus Naumburg schaffte die Strecke in 2.31:29 Stunden und gewann damit als erste deutsche Läuferin den Kölnmarathon. Ulrike Maisch aus Rostock machte den deutschen Damen-Doppelerfolg in 2:32:14 perfekt. Sie verwies die Vorjahreszweite in 2:32:14 Mary Ptikany aus Kenia auf Rang drei. Bester Kölner war Rana Martin Bhattacharjee vom TuS Köln Rechtsrheinisch. Mit einer Zeit von 2:31:20 erreichte er Platz 18. Jenseits der Jagd nach neuen Rekorden galt, wie schon in den Jahren zuvor: Dabei sein ist alles. Über den ganzen Tag zog sich ein nimmer enden wollender Lindwurm aus Läufern und Inline-Skatern durch die Innenstadt.


zum Film