........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

:: Die Franziskanerin Schwester Johanna engagiert sich für Minderheiten ::

Seit 10 Jahren düst sie mit ihrem kleinen VW-Golf durch die Stadt: Schwester Johanna aus dem Konvent der Franziskanerinnen unweit des Maternushauses. Als echte Klosterfrau entspricht sie im "hillije Kölle" einem alten Mythos. Und sie hat auch das Gefühl, dass sie besonders behandelt wird: "Mein Aussehen bedeutet ne Menge Verantwortung." sagt sie. Dabei stammt die junge Frau aus Magdeburg und wuchs in der DDR auf. "Eine Ossi" als Nonne in Köln, das ist schon sehr exotisch", sagt Schwester Johanna, "das war es zu Zeiten des real-existierenden Sozialismus aber auch schon." In Köln verschlug es Schwester Johanna zuerst zu den "Zigeunern" nach Worringen, heute arbeitet sie im Jugendclub der Brennpunktsiedlung am alten Deutzer Postweg.


zum Film