........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

Markus Reinhardt: Geiger und kölscher Zigeuner

"Als die Leute hier anfingen zu sagen - man darf nicht mehr Zigeuner sagen, man muß ja jetzt Sinti sagen - da haben wir uns schief und krumm gelacht. Wir sind Zigeuner, darauf bestehen wir." Markus Reinhardt, seines Zeichens Geiger und Namensgeber des Markus Reinhardt Ensembles gibt ausführlich Auskunft, auch zu den immer wieder auftauchenden Problemen der Kölner Zigeuner in und mit ihrer Heimatstadt. Markus Reinhardt - geboren in Köln, lebt im Verbund mit 17 Zigeunerfamilien in einer Siedlung im Hohen Norden der Stadt. Er ist der Großneffe des weltberühmten Django Reinhardt, legendär in den 1930er Jahren als schnellster Gitarrist der Welt. In dem intimen Gondelgespräch spricht der sympathische Geiger offen über seine auch tragische Familiengeschichte, er erzählt wie er als 6jähriger mit traditioneller Zigeunermusik erste Erfolge feierte und damit sogar seinen Musiklehrer zum Staunen brachte. Heute pflegt der Vollprofi seinen eigenen Stil zwischen Tradition und neuen künstlerischen Einflüssen.


zum Film