........................................www.koeln1.tv koeln.de
.......
................... .Filme aus Köln - Videos from Cologne

 

home koeln 1 extra Planet Köln Kunst & Kultur Sport Stadtgeschichte Köln Kids Katze im Sack
home
Übersicht
koeln 1 extra
News & Talk
Planet Köln
Sightseeing

Kunst & Kultur
Events

Sport
Stadtgeschichte
Köln Kids
Katze im Sack

 

:: Wirtschaft, Stadtplanung, Kultur, Kinder ::

Unter dem Titel "Köln ist Zukunft" stellte Oberbürgermeister Fritz Schramma am 20.10.2004 seine Pläne für die zweite Hälfte seiner Amtsperiode von 2004-2009 der Presse vor. koeln1.tv war als einziges Kamerateam vor Ort und dokumentiert die Ausführungen Schrammas in voller Länge. Die Schwerpunkte seiner Politik in den kommenden fünf Jahren seien die Weiterentwicklung Kölns als Wirtschaftsmetropole, dort spiele die Köln-Messe, als einer der größten Messestandorte der Welt eine zentrale Rolle. Auf dem Themenfeld der Stadtgestaltung hob er das Projekt Rheinauhafen und Pläne zum Wohnungsbau hervor. Schramma kündigte den "gemäßigten" Bau günstigen Wohnraums an und will jährlich 500 Baugrundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser anbieten. Zur Sicherung des Kulturstandorts verspricht Schramma vor allem Lösungen für das Opernhaus und die Erweiterung des Stadtmuseums. Die Rückkehr Kölns in die erste Liga der Bildungs- und Wissenschaftsstandorte will Schramma durch die Renovierung sämtlicher Schulen und einer Hochbegabtenförderung erreichen. Beim Thema "familienfreundliche Stadtgesellschaft" will Schramma die Betreuungsplätze für der Kleinkinder von 0-3 Jahren von derzeit 4,7% auf 15% erhöhen.

Das alles sei angesichts der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen ohne ein breites bürgerschaftliches Engagement nicht zu bewältigen. Zur prekären Haushaltssituation wollte sich Schramma „bewusst nicht äußern“, sondern erst das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abwarten. „Ich habe meine Vorstellungen, die ich nach dem 12. November darlegen werde.“ Bis dahin wollen SPD und CDU ihre Gespräche beendet haben. Danach werde es „kein Vertagen und kein Wegtauchen“ geben. Er sei entschlossen, „unbequeme Wahrheiten“ schonungslos auszusprechen.

 

Teil 1: Wirtschaftsmetropole, Kölnmesse, Verwaltung, High-Tech-Projekte

Teil 2: Gersundheitsstandort, Autobahnring, Bahnprojekte, Stadtbild, Wohnungsbau

Teil 3: Kultur, Opernhaus, Bildung und Wissenschaft,

Teil 4: Stadtgesellschaft, Integration, Fazit